Das Gebäude der heutigen Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald am Stadtplatz in Grafenau hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Bereits im Jahr 1521 vermachte der Passauer Bürger Erasmus Mospurger der Stadt Grafenau in seinem Testament sein Haus am Platz als Rathaus. Dieses Gebäude – oder vielmehr sein jeweiliger Nachfolgebau – diente der Stadt bis zum Ende des 19. Jahrhunderts als Rathaus und später auch als Sitz des Amtsgerichts.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Haus zweimal bei großen Stadtbränden zerstört: im Jahr 1639 sowie im verheerenden Brand von 1844. Nach dem letzten Wiederaufbau im 19. Jahrhundert behielt es seine Funktion als zentrales Verwaltungsgebäude bis zur Verlegung der Stadtverwaltung in das neue Rathaus in der Rathausgasse.
Heute beherbergt das historische Gebäude am Stadtplatz die Verwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald und ist damit ein markanter Teil des kulturellen Erbes der Stadt Grafenau.
HINWEIS: nur von Außen zu besichtigen!
| Montag | 00:00 - 24:00 |
| Dienstag | 00:00 - 24:00 |
| Mittwoch | 00:00 - 24:00 |
| Donnerstag | 00:00 - 24:00 |
| Freitag | 00:00 - 24:00 |
| Samstag | 00:00 - 24:00 |
| Sonntag | 00:00 - 24:00 |